Social Media

Vorstandschaftssitzung im November 2020. Wir freuen uns schon wenn wir wieder nicht nur zu Einsatzzwecken ins Feuerwehrhaus können. Aber bis dahin muss es auch so gehen (und es ging auch).

#ffw #feuerwehr #niederalteich #unserefreizeitfüreuresicherheit #teammitteams
... See MoreSee Less

View on Facebook

Seit nunmehr rund zwei Jahren ist die Kinderfeuerwehr ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Niederalteich. Rund 40 Kinder im Alter zwischen sechs und 12 Jahren treffen sich monatlich mit dem Betreuerteam um die Leiterin Susanne Messert. Dabei werden sowohl feuerwehrtechnische als auch nichtfeuerwehrtechnische Themen behandelt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Beschränkungen sind keine Treffen möglich. Die Betreuerinnen haben die „freie Zeit“ jedoch intensiv genutzt und die Ausstattung der Löschdrachen – so der Name der Niederalteicher Jugendfeuerwehr – ordentlich erweitert.
Neben zahlreichen allgemeinen pädagogischen Materialien wie Acrylfarben, Bastelwerkzeugen, Hüpfsäcken und allerlei Bastelmaterialien wurde auch pädagogisches Material für die Arbeit rund um das Thema Feuerwehr beschafft. So findet man im Niederalteicher Feuerwehrhaus nun Einsatzmaterial speziell für Kinder. Damit können die kleinsten unserer Wehr einen typischen Ablauf eines Brandeinsatzes üben, und das mit Ausrüstungsgegenständen die sowohl in Größe als auch Gewicht den Kindern angepasst sind, ohne sich in Form oder Funktion von richtigem Feuerwehrequipment zu unterscheiden.
Um die vielen neuen Materialien und Lehrmittel verstauen zu können wurde außerdem ein Schrank-system in der Kleiderkammer des Feuerwehrhauses eingebaut. Beim Einräumen der neuen Ausrüstung stattete Bürgermeister Albin Dietrich dem Betreuerteam der Löschdrachen einen Besuch ab und lies sich die neue Ausstattung und deren Einsatzzweck ausgiebig erklären.
Die Finanzierung der Materialien und des Schrank-systems für die Unterbringung dieser erfolgt aus Mitteln des Feuerwehrvereins. Außerdem hat sich die Freiwillige Feuerwehr Niederalteich e.V. um einen Zuschuss aus Mitteln des Regionalbudgets des ILE-Zusammenschlusses Donauschleife zur Realisierung dieser Maßnahme beworben. Dieser Förderanfrage für ein Kleinprojekt wurde seitens der ILE Donauschleife dankenswerterweise stattgegeben.
#feuerwehr #niederalteich #ffw #kinderfeuerwehr #ile #donauschleife
... See MoreSee Less

View on Facebook

🚨 Einsatz 🚨 ... See MoreSee Less

View on Facebook

Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich für die sehr großzügige Spende der Firma LIQUI MOLY bedanken.

#ffwna
#LIQUIMOLY
#wirsagendanke
... See MoreSee Less

View on Facebook